Das Innenstadtkonzept von Biberach hat sich bewährt
Durch die frühzeitige Definition innenstadtrelevanter Einzelhandelsangebote ist eine funktionierende Innenstadt erhalten geblieben. Großflächige Ansiedlungen von Handelsketten mit Innenstadt-Sortimenten außerhalb des Zentrums wurden gezielt vermieden, was das Stadtzentrum als bevorzugten Einkaufsort stärkt.
Frequenzbringer in der Innenstadt ist die große Drogeriemarktkette,
die neben ihrem umfangreichen Sortiment wichtige Besucherströme
anzieht und die umliegenden Geschäfte belebt. Dennoch werden auch außerhalb des Zentrums in bestehenden Supermärkten und Drogeriemärkten Produkte angeboten, die eher zur Innenstadt
gehören. Um die innenstadttreibenden Geschäfte nicht zu gefährden, ist hier eine ausgewogene Sortimentspolitik notwendig. Wir sprechen uns dafür aus, die innere Struktur der Stadt weiter zu stärken – insbesondere durch die Förderung von Handel und Dienstleistungen.
Unternehmen und Eigentümer im Stadtkern sehen sich jedoch Auflagen gegenüber, die für periphere Gebiete nicht gelten: zum Beispiel Vorgaben zum Denkmalschutz und Lärmschutzmaßnahmen.
Hinzu kommen die schwierige Verkehrssituation, beschränkte Logistikmöglichkeiten und die Notwendigkeit bezahlbaren Parkraums.
Es ist unser Ziel, das Zentrum von Biberach als attraktiven Standort zu bewahren, der Bürgerinnen und Bürgern wie Besuchern gleichermaßenRaum für Handel, Begegnung und Erleben bietet.
Ihre FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
Kontakt: Hildegard Ostermeyer.
Biberach Kommunal, 09. November 2024