Mit Fred Braig verlieren wir einen Kommunalpolitiker mit klarem Kompass
Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Fred Braig. Mit ihm verlieren wir einen langjährigen politischen Weggefährten und Freund – einen Menschen mit messerscharfem Verstand und außergewöhnlicher Sachkenntnis.
Fred Braig war von 1999 bis 2022 Mitglied des Gemeinderats und prägte über 23 Jahre hinweg die kommunalpolitische Landschaft. Durch seine hohen Stimmenanteile ermöglichte er der FDP erstmals den Fraktionsstatus mit drei Sitzen. Sein Gespür für das Wesentliche war ebenso außergewöhnlich. Fred Braig brachte die Dinge mit wenigen Worten auf den Punkt – präzise, direkt und unmissverständlich.
Besonders engagierte er sich in den Bereichen Bildung und Betreuung – beispielhaft sei die Einführung des beitragsfreien Kindergartenjahres genannt. Inhaltlich wirkte er vor allem im Bauausschuss und im Hospitalrat mit großer Sachkunde mit. Seine Forderung im Bauausschuss nach belastbaren Vergleichsrechnungen bei Bauvorhaben sowie sein Einsatz für den Erhalt kommunaler Infrastruktur werden bis heute weiterverfolgt.
Die Arbeit im Hospitalrat war stark von seiner beruflichen Tätigkeit als Mediziner geprägt. Die von Fred Braig auch als Kreisrat gesetzten politischen Schwerpunkte – vernünftig, konsequent, verlässlich – waren Maßstab für sein Tun und prägen das Handeln der FDP-Fraktion bis heute. Fred Braig war politisch, beruflich und im Ehrenamt engagiert – wir werden ihn sehr vermissen.
Kontakt: Hildegard Ostermeyer
Biko 7. Juni 2025
