Biberach zündet Turbo für den Wohnungsbau
Mit Blick auf den geplanten „Wohnungsbau-Turbo“ in Biberach gilt zunächst ein ausdrücklicher Dank den Amtsleitern Adler und Winter sowie ihren Teams in Stadtplanung und Bauverwaltung. Mit großem Engagement haben die Ämter eine fundierte und überzeugende Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat erarbeitet und das Vorhaben differenziert dargestellt.
Die Herausforderungen der vergangenen Jahre lagen insbesondere in komplexen und zeitintensiven Genehmigungsverfahren – Bürokratie lässt grüßen. Vor diesem Hintergrund ist die nun angestrebte, deutlich verkürzte Bearbeitungsdauer von maximal drei Monaten ein wichtiger und vom Gesetzgeber ausdrücklich unterstützter Schritt. Biberach geht mit Tempo voran, um dem steigenden Wohnraumbedarf gerecht zu werden.
Gleichwohl bestehen auch bei uns gewisse Vorbehalte. Eine beschleunigte und zugleich wohlwollende Prüfung erfordert weiterhin eine sorgfältige Abwägung aller Interessen, insbesondere im Hinblick auf den nachbarschaftlichen Frieden. Denn eines zeigt sich: Jeder Fall ist anders. Fälle mit besonderem Konfliktpotenzial sollen daher weiterhin dem Gemeinderat vorgelegt werden.
Es gilt nun, den vorgeschlagenen Weg mit der gebotenen Sorgfalt zu beginnen, erste Erfahrungen zu sammeln und die Auswirkungen frühzeitig zu evaluieren. So kann gewährleistet werden, dass der Wohnungsbau-Turbo wirksam und verantwortungsvoll umgesetzt wird und die gewünschten Erfolge erzielt werden können.
Ihre FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
Kontakt: Günter Warth
Biberach Kommunal 04.04.2026,
Mitteilungsblatt der Stadt Biberach | Mit den Teilorten Mettenberg, Ringschnait, Rißegg und Stafflangen
