Axel Fischer

Kandidat auf der Liste der Freien Demokraten zur Gemeinderatswahl Biberach

Axel Fischer

Geschäftsführer Software-Unternehmen

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?:
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit dem Thema "Einzelhandel und Verödung der Innenstädte". Viele Städte setzen nach wie vor ausschließlich auf den Einzelhandel, um ihre Innenstädte zu beleben – so auch die Stadt Biberach.

Doch eine attraktive Innenstadt darf nicht allein vom Einzelhandel abhängen, da sich die Konsumgewohnheiten und Bedürfnisse der Menschen verändern. Alternative Konzepte wie Cafés, Restaurants, kulturelle Einrichtungen, Grünflächen und Freizeitmöglichkeiten sind entscheidend für die Belebung der Innenstadt.

Sie schaffen eine lebendige und vielfältige Atmosphäre, in der sich Menschen gerne aufhalten und Zeit verbringen. Diese Angebote fördern die soziale Interaktion und tragen zur Attraktivität der Innenstadt als Treffpunkt bei, was letztendlich die Aufenthaltsqualität erhöht.

Nur autofrei und begrünt ist nicht ausreichend für eine Belebung, ansonsten wäre der Kirchplatz Biberach mit Menschen völlig überlaufen.

Ich setze mich dafür ein, dass für die Stadt Biberach ein nachhaltiges Konzept entwickelt wird, wie beispielsweise die teilweise Verkehrsberuhigung des kompletten Marktplatzes.

Diese Maßnahme halte ich für sinnvoll, JEDOCH NUR, wenn sie Teil eines umfassenden Konzepts ist, das auch die Gestaltung und Belebung des Platzes berücksichtigt.

A Kandidat zur Wahl Gemeinderat Biberach an der Riß:  Axel Fischer

• Förderung von Smart-City-Projekten.
  • Digitalisierung von kommunalen Dienstleistungen zum Vorteil für Bürgerinnen und Bürger.
  • Direkte Förderung von Unternehmensgründungen in den Leerständen in der Innenstadt.
  • Durch Digitalisierung Personal in der Verwaltung entlasten und effiziente Prozesse ermöglichen.
  • Stärkung regionaler Kultureinrichtungen, lokaler Veranstaltungen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Meine Erfahrungen und mein Engagement:

• Im Jahr 2015 und 2022 habe ich jeweils ein Benefizkonzert in der Gigelberghalle Biberach organisiert, bei dem insgesamt 40.000 € an Spendengeldern gesammelt wurden. Diese Mittel wurden verwendet, um die Infrastruktur für die Flüchtlingshilfe/Ukrainehilfe zu verbessern.
  • Ich habe die Plattform "dein-Biberach" ins Leben gerufen, um Einrichtungen wie Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und andere online sichtbar zu machen und zu unterstützen.