Cookies & Datenschutz

Erneute Bürgerbeteiligung im Mai zum Lärmaktionsplan – Machen Sie mit!

Die neu ermittelten Lärmschwerpunkte durch den Verkehr in der Stadt Biberach liegen nun vor.

Wir rufen die Öffentlichkeit dazu auf, ihre Vorstellungen zur Lärmreduzierung für Anwohner im Mai einzubringen. Laut Lärmaktionsplan sollen die identifizierten Lärmquellen gezielt reduziert werden. Dies kann durch verkehrslenkende Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die Umleitung des Verkehrs auf andere Straßen erfolgen. Zum Beispiel sind diese im Stadtbereich als 30er- bis 40er-Zonen, insbesondere nachts, denkbar. Besonders wichtig ist uns die Nutzung der Nord-West-Umfahrung als Alternative für die B 312, sobald der geplante Aufstieg mit Tunnel fertiggestellt ist.

Die Bauplanung des Aufstiegs zur B 30 und die Blosenberg-Querspange sollten forciert vorangetrieben werden, um eine deutliche Entlastung des Stadtgebiets zu erreichen. Auch wird die geplante Umgehungsstraße von Ringschnait die Gemeinde erheblich entlasten.

Die Förderung von schallisolierenden Maßnahmen ist möglich, zum Beispiel Schallschutzwände, Schallschutz an Gebäuden und bei Straßensanierungen können lärmarme Asphaltbeläge installiert werden. Deshalb ist es wichtig, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Plan prüfen und ihre Meinung offiziell mitteilen. Je mehr Beteiligung, desto größer der Druck auf die verantwortlichen Verwaltungsorgane und desto eindeutiger werden die Entscheidungen für den Gemeinderat.

Ihre FDPFraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
Kontakt: Hildegard Ostermeyer
17.04.2024.

Pressemitteilungen und Themen

Positionen und Neuigkeiten der FDP Biberach und der FDP-Fraktion im Gemeinderat Biberach zu jeweils aktuellen Themen.