Cookies & Datenschutz

Wenn die Menschen auf eine Wende nicht vorbereitet sind, fliegt man aus der Kurve

Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg hat auch die Stadt Biberach einen Kommunalen Wärmeplan erstellt. Dieser Abschlussbericht ist sehr sachlich, fundiert zahlenbasiert, zeigt die Potenziale auf und ist öffentlich, alle Interessierten können ihn über das Ratsinformationssystem Biberach online aufrufen und lesen. Die Einsparung von
Treibhausgasen ist zwingend wichtig.

Wie man in Biberach realistisch zum Ziel der Dekarbonisierung kommt, ist jedoch noch völlig unklar.

Und immer mit der Frage verbunden: Wer soll das bezahlen? Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich hier große Sorgen, dass die Kosten sie überfordern. Jeder hätte natürlich gerne, dass einem die Sonne Strom schenkt, man im Sommer ernten, speichern und im Winter verbrauchen kann.

Doch wo ist die Technik und wer wird sich diese leisten können? Die Lebensrealität der Menschen darf nicht vergessen werden. Es gibt dazu aktuell schon für alle Bürger die kostenlose Beratung durch die Energieagentur. Die ersten Schritte einer Strategie der Stadt Biberach mit Wärmenetzen, CO2-neutralen Neubauquartieren, Untersuchung Tiefengeothermie et cetera gehen wir als FDP-Fraktion mit.

Die Stadt kann jedoch nur Potenziale aufzeigen, die Angebote werden die Energieversorger machen müssen. Es wird auf die Ingenieurinnen und Ingenieure ankommen, auf neue Technologien, auf Technologieoffenheit.

Es braucht viele kluge Köpfe und beste Bildung.

Ihre FDP-Fraktion – vernünftig,
konsequent, verlässlich. Kontakt: Oli Lukner

12.03.2024

Pressemitteilungen und Themen

Positionen und Neuigkeiten der FDP Biberach und der FDP-Fraktion im Gemeinderat Biberach zu jeweils aktuellen Themen.