Stadtwerke Biberach 2022 mit gutem Ergebnis

29.11.2023: Die Herausforderungen der Stadtwerke mit den drei Sparten Bäder, Parkierung und ÖPNV werden immer größer. In Zeiten eines nie dagewesenen Fachkräftemangels und gewaltiger Energiepreissteigerungen ist es trotzdem gelungen, den Service für die Bürgerschaft auf hohem Niveau aufrecht zu erhalten und ein passables Ergebnis zu erzielen.

Durch den hohen Überschuss der e.wa riss, konnte das bekanntlich immer defizitäre Ergebnis der Stadtwerke halbiert werden. Die Besucherzahlen bei den Bädern, wie auch die Frequentierung der Parkhäuser hat im Jahr 2022 wieder erheblich zugelegt, obwohl die ersten Monate noch durch Corona-Beschränkungen belastet waren.

Die Stadt Biberach kann den Bürgern weiterhin ein Frei- und Hallenbad auf höchstem Niveau zur Verfügung stellen. Andererseits können die Parkgebühren in Verbindung mit der Erfolgsstory der „erste Stunde kostenlos parken“ moderat gehalten werden. Der ÖPNV hat bei einer viertelstündlichen Taktung ein Niveau, um welches uns selbst Oberzentren beneiden. Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden und der Geschäftsführung der Stadtwerke, in solch herausfordernden Zeiten eine bürgerfreundliche und kassenschonende Qualität bei allen drei Sparten erzielen zu können.

Ihre FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
Kontakt: Günter Warth

Biko 42/2023