Mehr Grün gegen Hitze in der Innenstadt
07.09.2024: Die sommerliche Hitzewelle neigt sich dem Ende. Es zeigte sich im Sommer abermals, dass auch in Biberachs Innenstadt die Hitzegrade ansteigen.
Die bereits geschaffene zusätzliche Begrünung in der Innenstadt verfehlt nicht ihre Wirkung. Doch dieses Thema wurde in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Nur helfen hier ideologische Debatten um einzelne Bäume nicht weiter. Die mobile Bepflanzung ist sinnvoll und kommt gut an. Aber das kann es nicht gewesen sein. Der Klimawandel wird voranschreiten, wofür es die richtigen Antworten braucht.
Beispielsweise durch eine weitere Begrünung entlang des Bachverlaufs am Marktplatz sowie entlang der breiten Fußgängerwege Richtung Holzmarkt. Ähnliches ließe sich auf der Seite von Drogerie Müller umsetzen. Auch hier können Grasnaben und Minigrünflächen entstehen, ähnlich wie wir es beim Finanzamt sehen können. Es können und müssen weitere Bäume gepflanzt werden. Denkbar auf dem Schadenhofplatz, vhs-Platz, oberer Kesselplatz (Spielplatz), Holzmarkt oder Weberberg. Auch Biberach muss für Fassaden- und Dachbegrünungen günstige Rahmenbedingungen schaffen.
Das ist die Tendenz in den Großstädten, welche die Entwicklung erkannt haben und angehen. Wir unterstützen und fordern weitere Initiativen.
Ihre FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
Kontakt: Günter Warth
Pressemitteilungen und Themen
Positionen und Neuigkeiten der FDP Biberach und der FDP-Fraktion im Gemeinderat Biberach zu jeweils aktuellen Themen.