Ein neuer Baubürgermeister für neue Möglichkeiten, Kommunikation und Chancen
03.08.2024: In Biberach wird das Aufgabenfeld des Baubürgermeisters traditionell von vielen genau beobachtet, kommentiert und kritisch begleitet.
Dies ist auch gut so. Gleichzeitig – rückblickend auf viele Jahre – ist es für jeden Amtsinhaber schwierig, diese kritische Begleitung positiv zu stimmen.
Die Herausforderungen der nächsten acht Jahre der Amtszeit sind klar: Straßensanierungen mit langanhaltenden Sperrungen, Schulsanierungen mit Beeinträchtigungen sowie die Detailplanung neuer Wohngebiete, immer im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern.
Ein häufiger Kritikpunkt der Bürger bei solchen Projekten war in der Vergangenheit: Man hat nicht gut mit uns kommuniziert.
Die Stadtverwaltung verfügt bereits über 17 Architekten und Stadtplaner, breite Fachkompetenz ist vorhanden. Somit stellt sich die Frage, ob für die Führung des Dezernats andere Kompetenzen von Vorteil wären?
In der freien Wirtschaft werden Positionen, bei denen starke Fähigkeiten in der Kommunikation nach innen und außen, in der Vernetzung, Personalführung, Analyse, in Change- und Beteiligungsprozessen gefragt sind, auch mit Personen mit anderen Sichtweisen besetzt.
Die FDP-Fraktion hat sich daher für Herrn Menth entschieden, da sein Konzept uns überzeugt hat und wir glauben, dass seine weitreichenden Fähigkeiten in den kommenden Jahren besonders wertvoll sein werden. Wer über Jahre sehr gute Leistung bringt, soll auch in Biberach Aufstiegschancen haben.
Am Ende zählt das Ergebnis, und wir sind sicher, dass es gut wird.
Ihre FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
Kontakt: Oliver Lukner